Wir sind Mitglied der Fair Wear Foundation

Die Modeindustrie ist schon oft wegen schlechter Arbeitsbedingungen oder Menschenrechtsverletzungen in die Kritik geraten. Aus diesem Grund ist B&C eine Partnerschaft mit der Fair Wear Foundation eingegangen, um sicherzustellen, dass die Arbeitnehmer*innen in unseren Partnerbetrieben mit Respekt und Würde behandelt werden.

Gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen

Die Fair Wear Foundation (FWF) ist eine gemeinnützige Multi-Stakeholder-Organisation, die sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Bekleidungsfabriken einsetzt. Sie hat mehr als 140 Mitglieder, darunter auch B&C.

Auf internationaler und regionaler Ebene setzt sich die Fair Wear Foundation in allen Ländern, in denen Bekleidung hergestellt wird, für die Rechte der Beschäftigten in der Bekleidungsindustrie ein und arbeitet dabei mit Fabriken, Gewerkschaften, NROs und Regierungen zusammen.

Die Stiftung entwickelt eine Norm für faire Mode, indem sie Markenkontrollen, Fabrikaudits und Schulungen durchführt. Sie verwaltet auch eine Beschwerde-Helpline, über die Arbeitnehmer*innen Verstöße melden können. Darüber hinaus stellt die FWF grundlegende Ressourcen wie einen Kodex für Arbeitsbedingungen, Schulungen und ein eigenes Team für spezifische Folgemaßnahmen zur Verfügung.

Warum ist B&C Mitglied der Fair Wear Foundation?

Die Mitgliedschaft in der FWF zeigt unser Engagement für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Fabriken unserer Lieferanten. Die Stiftung hinterfragt und verbessert unsere Einkaufspraktiken, sie überwacht unsere Produktionsstätten und treibt unsere Compliance-Richtlinien weiter voran.

Die Mitgliedschaft in der FWF ist Ausdruck unseres langjährigen Engagements für soziale Nachhaltigkeit.

FWF-Kodex für Arbeitsbedingungen

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht der Fair Wear-Kodex für Arbeitsbedingungen. Die nachstehenden 8 wichtigen Punkte sind wesentliche Leitlinien für die Arbeitsbedingungen in den Partnerbetrieben, mit denen B&C zusammenarbeitet.

  1. Beschäftigung ist frei gewählt
  2. Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Tarifverhandlungen
  3. Keine Diskriminierung jeglicher Art bei der Beschäftigung
  4. Keine Ausbeutung von Kinderarbeit
  5. Zahlung von Löhnen, die einen angemessenen Lebensunterhalt ermöglichen
  6. Angemessene Arbeitszeiten
  7. Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen
  8. Rechtsverbindliches Arbeitsverhältnis

Sicherstellen, dass Ihre Kleidung fair ist

Die Fair Wear Foundation überprüft regelmäßig B&C und ihre Partnerbetriebe. Das Prinzip hinter diesen Audits ist die kontinuierliche Verbesserung. Anstatt die Zusammenarbeit zu beenden, wenn die Standards nicht eingehalten werden, stellt die FWF für jede Fabrik einen Plan für Korrekturmaßnahmen auf. Diese werden mit dem Verbindungsteam regelmäßig überprüft und weiterverfolgt.

Darüber hinaus verfügt B&C über ein Team von 22 Mitarbeiter*innen in Dhaka, das die Fortschritte unserer Fabriken genauestens überwacht. Unsere Kolleginnen und Kollegen besuchen alle Fabriken nahezu täglich. Dies trägt dazu bei, die Einhaltung der Sozialstandards zu überwachen, aber auch, die Vergabe von Unteraufträgen zu verhindern.

B&C möchte durch seine Mitgliedschaft bei der FWF ein Akteur des Wandels sein, für eine inspirierte Zukunft!